Ausstellung ist beendet - Seite wird nicht mehr aktualisiert

Preußen und Sachsen

Szenen einer Nachbarschaft

Erste Brandenburgische Landesausstellung
Schloss Doberlug, Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain
7. Juni bis 2. November 2014

Ausstellung ist beendet – Seite wird nicht mehr aktualisiert

Kulturelle Bildung

Projektergebnisse

Die Vermittlung von Geschichte und Kultur wurde in der Landesausstellung großgeschrieben.

Überaus gut angenommen wurden die Projekte der kulturellen Bildung »Vergangenheit lebendig«, die im Rahmen der Initiative des Deutschen Museumsbundes »Von uns – für uns. Museen der Stadt entdeckt!« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurden.
Jugendliche aus Elbe-Elster blickten hinter die Kulissen der Museumsarbeit, führten Gleichaltrige (peer to peer) durch die Landesausstellung und erstellten anschließend gemeinsam Reportagen darüber. Darüber hinaus lernten sie, als Guides selber Familien durch die Ausstellung zu führen.

Ein weiteres Angebot waren Workshops, in denen Jugendliche in Kooperation mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Animationsfilme und Comics gestalteten.

Lassen Sie sich von den Projektergebnissen begeistern!


Vergangenheit lebendig

Reportagen über die Landesausstellung

Im Rahmen des Projektes »Vergangenheit lebendig« entstanden unterschiedliche Reportagen über die Landesausstellung und deren Schauplatz Schloss Doberlug.
Die Reportagen sind das Werk von Jugendlichen aus der Region um Doberlug-Kirchhain, die – von der Museumspädagogin Dana Kresse in Workshops und Exkursionen angeleitet – hinter die Kulissen der Landesausstellung schauten und zu wahren Museumsexperten wurden.

Ihr neu erworbenes Wissen gaben sie nach dem Prinzip »peer to peer« (frei übersetzt: Vermittlung auf Augenhöhe, von gleich zu gleich) an weitere rund 90 Kinder und Jugendliche aus Elbe-Elster weiter.

Gruppe 1

Zusammenfassung

Einzelprojekte

Gruppe 2

Zusammenfassung

Einzelprojekte

Das anspruchsvolle Projekt wurde im Rahmen der Initiative des Deutschen Museumsbundes »Von uns – für uns. Museen der Stadt entdeckt!« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Trickfilm-Workshop

»Das Zeithainer Lager – wo sich Militär mit Festlaune verbi(ü)ndet«

Der Trickfilm-Workshop richtete sich an Menschen zwischen 11 und 14 Jahren, die ausgehend von den Ereignissen rund um das Zeithainer Lager erfahren wollten, wie man einen Trickfilm entwickelt. Der Workshop fand in den Herbstferien statt.

Anregungen zum Workshop gab ein Besuch der Landesausstellung. Die Jugendlichen wurden ge- und begleitet von dem Grafiker und Animationskünstler Klaus Günther und der Museumspädagogin Dana Kresse.


Comic-Workshop

»Wiener Geschichten – oder wie die Lausitz preußisch wurde«

Der Comic-Workshop in der zweiten Herbstferien-Woche gab Menschen zwischen 14 und 17 Jahren die Gelegenheit, eigene Comic-Stories zu entwickeln. Den Stoff boten die Ereignisse rund um den Wiener Kongress.

Anregungen zum Workshop gab ein Besuch der Landesausstellung. Die Jugendlichen wurden ge- und begleitet von dem Grafiker und Animationskünstler Klaus Günther und der Museumspädagogin Dana Kresse.

Comic, Beispielseite

Download PDF (2MB)